Facebook verliert junge Nutzer





Facebook verliert junge Nutzer


thinktank-pr.de.de
25.04.2019

Facebook verliert junge Nutzer

Mit Facebook Home versucht der Zuckerberg-Konzern ganz vorn auf dem Smartphone und im Gedächtnis der User zu sein. Denn das mobile Web bringt das Netzwerk in die Bredouille – besonders die jungen Nutzer siedeln um zu Mobile-Messaging-Diensten wie Whats App oder MessageMe. Zuwachs gab es nur in der Altersgruppe 45+.


Insgesamt büßte Facebook in Deutschland über die letzten drei Monate mehr als 300.000 Nutzer ein und verzeichnete die meisten Verluste bei der Altersklasse 25-34 Jahre mit ca. 120.000 ausgetragenen Nutzern. Für sie verliert das soziale Netzwerk allmählich seinen Status als zentrale Schnittstelle für alle sozialen Aktivitäten – Messaging läuft jetzt über Whats App, Fotos werden per Snapchat geteilt und auf Twitter kann der gesamte Freundeskreis auf einmal angesprochen werden. Facebook reagiert auf diesen Trend, versuchte sich vergebens mit einer Snapchat-ähnlichen Applikation und baut zurzeit seinen internen Messenger mit einer Sprachfunktion aus. Auch mit Zuckerbergs neuestem Vorhaben „Facebook Home“, will er sein Netzwerk weiter nach vorn treiben.

Trotz des demografischen Wandels ist Facebook mit etwa 12,5 Millionen Nutzern in Deutschland mit Abstand das größte soziale Netzwerk und das Vergreisen der Netzwerke ist auch bei anderen Anbietern zu sehen. Die größte US-Konkurrenz Tumblr hat sich auf dem deutschen Markt (noch) nicht etabliert. Das Verlangen der Nutzer nach mehr Privatsphäre und einfacher Bedienung treibt jedoch die Konkurrenz an, die auf eine noch ausstehende Massenabwanderung von Facebook-Nutzern spekulieren.

PR-Verantwortliche müssen also bei ihren Social Media-Aktivitäten nicht nur die Vorteile der Plattformen kennen, sondern auch mit deren Nutzerstruktur vertraut sein. Auf kleineren, dafür aber zielgruppengerechten Plattformen erreicht man zwar weniger User, trifft aber auf einen sehr aktiven Kern. Community-Panels sind in dieser Hinsicht eine geeignete Lösung für gezielte und bereichernde Online-Kommunikation. Es lohnt sich also einen Blick über den Tellerrand zu werfen.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.