Online bezahlen: 65 Prozent der Deutschen vertrauen PayPal, Click & Buy und Co.





Online bezahlen: 65 Prozent der Deutschen vertrauen PayPal, Click & Buy und Co.



thinktank-pr.de.de
26.04.2018

Online bezahlen: 65 Prozent der Deutschen vertrauen PayPal, Click & Buy und Co.

Internet-Bezahlsysteme haben eine realistische Chance, klassische Verfahren wie Lastschrift oder Rechnung beim Online-Kauf Schritt für Schritt abzulösen. 40 Prozent der Deutschen haben nach eigener Auskunft schon häufig oder sogar sehr häufig Dienste wie etwa PayPal oder Click & Buy genutzt. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.


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Jeder sechste Bundesbürger (16 Prozent) nahm die Angebote bisher noch nicht in Anspruch. Es ist aber zu erwarten, dass die Zahl der Nichtnutzer sich weiterhin stark reduziert, denn die Zahlmethoden genießen ein hohes Ansehen: Knapp zwei von drei Deutschen stufen ihr Vertrauen in die Online-Bezahldiensten als hoch oder sehr hoch ein (65 Prozent).

Vertrauen in Online-Verfahren teilweise höher als in Klassiker

Bei der Mehrheit der Befragten (52 Prozent) ist das Vertrauen in die Online-Bezahlmethoden genauso hoch wie in klassische Bezahlverfahren per Lastschrift oder der Kauf auf Rechnung. Bei 14 Prozent ist das Vertrauen in PayPal und Co. sogar höher als in die herkömmlichen Methoden. Nur eine Minderheit (knapp 27 Prozent) traut den klassischen Verfahren grundsätzlich mehr.

Danach gefragt, welche Anforderungen ein Bezahlverfahren erfüllen muss, steht bei den Deutschen der Sicherheitsaspekt an erster Stelle. Ein hoher Sicherheitsstandard ist für 69 Prozent der Bundesbürger ausschlaggebendes Kriterium, einen solchen Dienst zu nutzen. Danach folgen Seriosität der Zahlungsmethoden (60 Prozent) und einfache Handhabung (55 Prozent). Deutlich unwichtiger sind eine hohe Bekanntheit des Angebots sowie ein großer Nutzerkreis (beide etwa 21 Prozent).

 

Hintergrundinformationen:

Für die Kurzumfrage zum Thema „Online-Bezahlverfahren“ haben die Beratungsgesellschaft Faktenkontor und der Marktforscher Toluna repräsentativ 1.000 Bundesbürger befragt. Die Erhebung fand Mitte April statt.



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