Gesellschaft
Online seit: 7.4.2018
Live-Kampagne: ImmobilienScout24 geht mit Berlinern auf Wohnungssuche
Acht Shuttlebusse haben bei der ersten „Langen Nacht der Wohnungsbesichtigungen“ mehr als 2.000 Berliner zu 150 Immobilien gebracht, die mit ImmobilienScout24 ein neues Zuhause suchten. Die Live-Kampagne schaffte große Aufmerksamkeit – nicht nur bei den Wohnungssuchenden, sondern auch in den Medien.
Am 20. Oktober 2011 fand in der Hauptstadt die erste „Lange Nacht der Wohnungsbesichtigungen“ statt. Interessierte konnten sich komfortabel und in kürzester Zeit mehr als 150 Immobilien in acht Berliner Statteilen informieren. 50 Makler, Hausverwaltungen und Wohnungsgesellschaften öffneten dafür die Türen. Acht Shuttle-Busse fuhren die 2.000 Teilnehmer vom Alexanderplatz im Hop-on-hop-off-System zu den Immobilien. In den Bussen informierten Kiez-Guides die Wohnungssuchenden über Geschichte und Wissenswertes der angesagten Stadtteile.
Service als Selbstverständlichkeit – kreativ kommuniziert
Auf erfinderische Weise vermittelte ImmobilienScout24 so seine Werte Transparenz, Effizienz und Inspiration. Die Agentur Zucker.Kommunikation entwickelte die einzigartige und aufmerksamkeitsstake Kommunikationskampagne der „Langen Nacht der Wohnungsbesichtigungen“, transportierte so die Imagewerte und steigerte so die Bekanntheit des Internet-Unternehmens in der Publikumspresse deutlich.
Die Herausforderung bestand darin, ImmobilienScout24 als innovatives Unternehmen zu positionieren, den hohen Serviceanspruch erlebbar zu machen und die Makler, Wohnungsbaugesellschaften sowie Partner in die Kampagne einzubinden. Schwerpunkt bildete das Portal als Medium selbst: Auf der Aktionswebsite wurden die Wohnungen im Vorfeld ausführlich präsentiert. Zudem spiegelte eine Facebook-Seite das Geschehen inhaltlich wider.
Gut auf Proteste vorbereitet
Ganz unproblematisch verlief die Aktion jedoch nicht. Gentrifizierungsgegner protestierten gegen das Event. Doch die Initiatoren hatten zuvor ein auf Deeskalation ausgerichtetes Sicherheitskonzept in Zusammenarbeit mit der Berliner Polizei entwickelt. Kampagnenteams standen den Maklern unterstützend zur Seite und verteilten Brezeln – die an das traditionelle Einweihungsgeschenk aus Brot und Salz erinnerten – an die Demonstranten. So wurde auf witzige Weise eine friedvolle Botschaft vermitteltet. Fernsehen und Hörfunk berichteten breit über die Aktion ebenso wie die „Welt“, „Bild“, der „Tagespiegel“, der „Stern“ und „Brigitte“. Auch die Marketing-, Internet- und Immobilienfachpresse schrieb über die Veranstaltung.
Die erste “Lange Nacht der Wohnungsbesichtigungen“ soll nicht die letzte bleiben.
Über Zucker.Kommunikation
Zucker.Kommunikation ist eine unabhängige Agentur für strategische Marken-PR mit Sitz in Berlin. Seit 1998 betreut Zucker.Kommunikation Marken, Unternehmen und Institutionen wie Direct Line, Blumenbüro Holland, C1rca, Foot Locker, Fleurop, Havaianas, Plantronics, PUMA u.a. Geschäftsführer sind Matthias Bonjer und Oliver Kottwitz. Im aktuellen PR-Ranking von Gerhard A. Pfeffer belegt Zucker.Kommunikation Platz 5 unter den Lifestyle-PR-Agenturen in Deutschland. http://zucker.newsroom.eu
Einen Kommentar schreiben?
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Nur dein Vorname ist zu sehen.
Kommentare
Keine Kommentare vorhanden.